Donnerstag, 9. Dezember 2010

"VOR" - Abenteuer - oder - Winter in Deutschland

Visum für Vietnam fehlt noch. Telefonische Absprache mit der Botschaft: Antrag abgeben und zwei Stunden später Abholung. Man ahnt nichts Böses und fährt mal eben nach Berlin-Treptow (gut 3 Stunden). Die Botschaft ist klein, überschaubar und ohne militärischen Schnickschnack. Man fühlt sich zwischen den vielen kleinen Asiaten schon fast wie in Vietnam. Buntes Stimmengewirr (Gesang wäre eigentlich der treffendere Begriff) und man versteht nicht ein Wort. Alle sind freundlich und gut drauf und mein Visum bekomme ich auf die Minute pünktlich. Nun noch mal sehen was in Berlin weihnachtsmarkttechnisch so los ist. Leider hab' ich nicht bedacht, daß 5-10 cm Neuschnee in Norddeutschland ja oft schon Katastrophenstatus annehmen. Und siehe da, Berlin bei leichtem Schneetreiben und das totale Verkehrschaos bricht aus! Verkehrsfunk im Dauereinsatz. Räumkommandos auf nahezu allen Fußwegen, aber kein Räumfahrzeug auf den Straßen zu sehen. Was soll's, die könnten eh nicht durch. Die S-Bahnen fahren kaum noch pünktlich oder fallen gleich ganz aus. Die Straßenbahnen haben große Probleme. Die Ausfallstraßen der Stadt verstopfen bei langsam einsetzendem Berufsverkehr immer mehr. Meldungen von den Autobahnen über jede Menge Unfälle und Staus. Wie gesagt: 5-10 cm Neuschnee!
Nach über drei (!!!) Stunden bin ich endlich aus der Innenstadt raus und auf der Autobahn angekommen. Navi meldet: bisher gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit 0,8 km/h. Voraussichtliche Fahrzeit bis nach Hause noch 36 Stunden; na denn man los :-) Aber die Autobahn ist auch übervoll und es geht nur sehr schwer voran. Nach einer weiteren Stunde die erste Überlegung ein Hotel zu suchen. Mittlerweile ist es 21:30 Uhr und ich fahre seit fast einer Stunde im Konvoi mit rd. 35-40 km/h hinter zwei Räumfahrzeugen her. Nach einer kurzen Kaffeepause in Stolpe zurück auf die Piste... und oh Wunder ... Bahn frei und kein Schnee mehr. Also Gummi .... und nach Hause. 350 km in 7,5 Stunden, wie gesagt, ein Wintertag in Norddeutschland !!!
Wie ich mich auf Vietnam freue; im Februar tagsüber 32°, nachts 21° - und -
KEIN SCHNEE !

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vorteil solcher Reisevorbereitungen:)diese Tage werden nie vergessen
Gruß Kormoran