Mittwoch, 15. Dezember 2010

Papiere komplett !!!

Heute vom Chinesischen Generalkonsulat in Hamburg das letzte Visum abholen und, oh Wunder... statt der üblichen 2 Einreisen innerhalb von 3 Monaten darf ich innerhalb der nächsten 6 Monate so oft einreisen wie ich möchte. Na also, geht doch !!!! Damit sind meine Visa komplett. Impfungen erledigt. Ein aktuelles ärztliches Attest liegt vor. Startkapital in den unterschiedlichsten Währungen hat die Bank zwischenzeitlich besorgt. Es kann also losgehen.
Pfffhh...langsam werd' ich unruhig.

Auf dem Rückweg aus Hamburg fahre ich noch mal beim Wallmann-Terminal vorbei.
Die "Rickmers New Orleans" wird dort gerade beladen.

Da ich jetzt schon mal im Hafen bin, noch ein kurzer Abstecher zur Seemannsmission, in den Seemanns-Club "Duckdalben" ein wenig "Weite Welt" schnuppern. Wenige Landratten kennen diese tolle Einrichtung im Hamburger Freihafen in der Nähe des Eurogate. Eine Anlaufstelle für Seeleute aus aller Welt. Hier haben die Sailors in ihrer kurzen Freizeit die Möglichkeit über Telefon oder Computer Kontakt mit der Heimat aufzunehmen, können im "Raum der Stille" ein wenig zur Ruhe kommen oder einfach mal in RUHE ein Bier trinken und 'ne Runde Billard spielen. - Man bedenke: auf einem Schiff ist es niemals ruhig -

Ein kleiner Laden enthält nahezu alles was ein Seemann so braucht und die super netten Mitarbeiter(innen) stehen auch dem deutschen Hobby-Seemann bei einer Tasse Kaffee bereitwillig für seine Fragen zur Verfügung. Auf der Internet-Seite www.duckdalben.de  findet man umfangreiche Informationen und diverse Video-Clips über diese tolle Einrichtung.

Keine Kommentare: